|
|
Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 13:55
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Simi
|
Betreff des Beitrags: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 13:37 |
|
Hallo, ich bin heute nur am heulen. Die Tränen laufen und laufen und hören gar nicht mehr auf. Ein Gedankenchaos der allerfeinsten Art heute. Ich kann nicht orten, warum ich so weine. Ich weiß nur eins: Das macht mir total Angst. Ich habe Angst, weil ich nicht weiß wohin mich das führt. Was soll ich nur machen? Ich bin total verzweifelt. 
_________________ LG Simi
|
|
|
|
 |
|
Crumble
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 13:48 |
|
|
hallo simi,
ich kenne das. bei mir führt manchmal die verzweiflung an diesen punkt: wieso bin ich so, wieso denk ich sowas, bin ich das, bin ich jenes...
mir hilft es manchmal - zu schreiben - spazieren zu gehen - darüber zu reden - einfach mal ausheulen
tue etwas, was dir gut tun könnte... sprich darüber oder nimm ein bad... sei lieb zu dir...
|
|
|
|
 |
|
harfe
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 13:53 |
|
|
Hallo,
wenn ich das höre, muß ich an ein sehr lange zurückliegendes Erlebnis denken:
Ich war erstmals in einer sehr intensiven "Selbsterfahrungsgruppe" (über 30 Jahre her!), in der viel gelacht, aber auch geweint wurde.
Ich hatte da auch so eine Situation, in der ich stundenlang weinend dasaß. Da ich im "Gruppen-Setting" war, wurde ich gut aufgefangen, allein zu Hause wäre das ganz anders gewesen...
Im Nachhinein habe ich das Weinen als sehr entspannend empfunden!
liebe Grüße und alles Gute Gerd
_________________ Ratschläge können auch Schläge sein geboren: als Fötus habe ich WK II noch miterlebt. Diagnose: bipol II mit Angst- und Zwangsstörungen, m.E. uuuRC 600-900 mg Ergenyl chr. 37,5 mg TREVILOR-Derivat bei Schlafstörungen 25-200 mg SEROQUEL.
|
|
|
|
 |
|
jangi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 14:36 |
| Administratorin |
 |
|
Hi Simi ich weine sehr oft wenn die innere Anspannung einfach zu groß ist. Jetzt kommt wieder die Weihnachtszeit, in der alle besinnlich und froh sein sollen. Das hat mich in schlimmen Phasen oft sehr unter Druck gesetzt. Vielleicht geht es dir ja ähnlich? Einfach mal einen Durchhänger zu haben ist doch ok  Manchmal ist es doch alles zum Heulen. Morgen sieht es vielleicht wieder anders aus 
|
 |
|
Dini
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 14:52 |
Registriert: 14.03.2007, 23:43 Beiträge: 2810 Wohnort: Rheinland
|
Hallo Simi, Weinen ist eigentlich nichts pathologisches, sondern im Gegenteil eher gesund: Es löst Spannungen, reinigt Augen und Seele. Versuche das nicht zu bewerten, sondern lasse es zu- es wird dir nicht schlimmes passieren (außer rote Augen vlt  )! Fast alle Menschen fühlen sich nach dem Weinen besser als vorher. Sei froh, dass "es" (die Traurigkeit? Anspannung?) abfließt.... Vlt hilft es dir auch, wenn du dir vorstellst, dass mit den Tränen all deine Sorgen und deine schlimmen Gefühle einen Bach hinunter fließen......ein bißchen so wie nach einem heftigen Sommergewitter- danach scheint umso schöner die Sonne. Ich wünschte, ich könnte öfter weinen.... LG; Dini
_________________ Wer den Mut hat, sich auf sich selbst einzulassen, der hat auch die Kraft, sich selbst zu heilen.
|
|
|
|
 |
|
Simi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 04.12.2009, 15:48 |
|
Heeeeeeeey... danke ihr Lieben !!!! Das tut gut. Wißt ihr... ich bin mit meiner Tochter (5 Jahre) alleine. Und ich bin nicht nur alleine, sondern ich bin irgendwie auch einsam. Das bin ich aber zum Teil selber schuld (Rückzug und soziale Isolation, obwohl ich große Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit habe). Aber durch eure Worte fühle ich mich wirklich im Nu ruckzuck aufgefangen und wohl. Weiß auch nicht, was heute los ist. Vielleicht ist es wirklich die Vorweihnachtszeit, vielleicht die Winterdepression, vielleicht auch das Thema Vater und Selbstverwirklichung, was ich zur Zeit in der Thera habe. Vielleicht auch einfach alles auf einmal. Keine Ahnung. Aber was mich wieder runter holt, dass seit IHR... Vielen vielen Dank. Das heulen hat nachgelassen. Dieses Wochenende bin ich zwar alleine (meine Tochter ist bei ihren Großeltern), aber ich versuche raus zu gehen, viel zu reden (hier im Forum oder auch irgendjemand anrufen) oder wirklich einfach nur zu heulen. Denn heulen befreit wirklich. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut es mir danach geht. Hach, ich bin so froh, dass es euch und dieses Forum gibt. 
|
|
|
|
 |
|
silberauge
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 05.12.2009, 01:18 |
|
|
Hi Simi,
mir geht es zur Zeit auch nicht so gut. Habe heute Abend vor dem Fernseher bei einer fürchterlichen Schnulze richtig viel weinen müssen. Es war so'n Familienzusammenführungs-Film, wo man am Anfang schon wußte, wie's ausging. Na ja, ich denke die Vorweihnachtszeit und die Dunkelheit tragen auch zu traurigen, depressiven Gefühlen bei. Ich versuche die Tränen einfach laufen zu lassen, wie sie kommen. Es gelingt nicht immer und manchmal habe ich auch Angst vor meinen eigenen Gefühlen. Aber meist geht es mir danach besser. Traurigkeit gehört nunmal auch zum Leben. Wichtig ist, denke ich, das man das annimmt und nicht anfängt zu grübeln und sich selbst in Frage zu stellen, nur weil man traurig ist.
LG Silberauge
|
|
|
|
 |
|
Powerladyiris62
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 05.12.2009, 09:10 |
|
|
Hallo ihr Lieben, ich kenne Depressionen auch von der schlimmsten Sorte. Ich kann mit gutem Gewissen das Buch " Der achtsame Weg durch die Depression" von Mark Williams, John Teasdale, Zindel Segal & Jon Kabat-Zinn weiterempfehlen. Mir hat es sehr geholfen und ich war wohl am untersten Ende angelangt... Liebe Grüße Iris
_________________ Es wird Tag für Tag besser (C:
|
|
|
|
 |
|
Simi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 05.12.2009, 10:38 |
|
Guten morgen, es ist zwar noch früh, aber ich glaube heute geht es schon wieder besser. Im Moment habe ich noch nicht das Bedürfnis zu heulen. Ich denke aber, das erledigt das Wetter da draussen heute für mich. Wenn ich nämlich so aus dem Fenster schaue, dann könnte ich schon wieder ins Essen spucken. Da ich ja dieses Wochenende alleine bin, habe ich viel Zeit mit mir und für mich. Ich werde versuchen mir gutes zu tun. Wellness  wäre mal wieder angesagt, gute Musik  dazu und lecker Essen  . Hm, mal sehen ob ich das für mich selber auch mache. Für eine Freundin würde ich mir die größte Mühe machen. Damit ich mir am Ende auch die größte Lobeshymne einfahre, die man mir machen kann. Aber sich selber loben ist irgendwie ein komisches Gefühl,... so fremd. Ich hinterfrage dann gleich, ob ich das auch wirklich verdient habe, deshalb würde dieser Eigenlob für mich nicht ehrlich klingen. Ach, ich werde schon wieder nachdenklich und sentimental. NEIN. STOPP. Ich wollte es mir doch gut gehen lassen. Also... schönen Samstag an alle und fröhliches Weihnachtsshopping 
|
|
|
|
 |
|
atat
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 06.12.2009, 14:01 |
|
|
Sich selber loben ist genau das was wir alle mehr brauchen :)
(oder bin nur ich hier ein kopfgesteuerter Kontrollfreak der gnadenlos streng zu sich selber ist?)
Also los!
lg tina
|
|
|
|
 |
|
Simi
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 06.12.2009, 14:28 |
|
@atat du sagst es schon in einem Satz: wir sind kopfgesteuerte Kontrollfreaks... Wir leben und handeln und fühlen nicht im HIER und JETZT. Ich weiß aber, dank meiner Therapeutin, woher diese Einstellung kommt... nämlich aus meinem Elternhaus, explizit von meinem Vater. Wir nennen es oberflächlich Perfektionismus. Fazit: Wir sind nicht eigenständig, sondern fremdgesteuert 
|
|
|
|
 |
|
atat
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 06.12.2009, 14:44 |
|
|
naja vorbelastet :)
ist zwar extrem mühsam so was umzulernen aber nicht chancenlos.
... das schaffen wir schon.
lg tina
|
|
|
|
 |
|
SmOoThEeJay
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 22.07.2010, 18:39 |
|
Mir geht das sehr oft so, dass ich auf einmal losweine, weils mir auf einmal nicht gut geht....sind dann Dinge, die einen bewusst nicht belasten oder die man so weit weggeschoben hat, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann.. Bei mir schwankt dass zwischen nicht fühlen/denken können warum ...und dann wieder x Millionen Gedanken die mich umwerfen und dann nur geflenne.... 
|
 |
|
Nedde
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 22.07.2010, 20:21 |
Registriert: 14.11.2007, 09:44 Beiträge: 476 Wohnort: HDH bei Ulm
|
|
mir ging es so letzten Samstag... Habe mich den ganzen Vormittag vor meinem Sohn versteckt und geheult wie ein Schlosshund. Mir hat es aber gut getan, weil ich nur sehr selten weinen kann. Fühlte mich befreit.
|
|
|
|
 |
|
emma342003
|
Betreff des Beitrags: Re: Heulflash  Verfasst: 23.07.2010, 09:43 |
|
Huhu  Sogenannte Heulflash habe ich auch mal, früher mehr wie heute. Ich glaube das ist auch gut wenn man das mal hat. Denn es befreit doch irgendwie. "Schlimm" wird es nur wenn es öfters ist - das hatte ich auch schon. Denn das kostet Kraft und Energie. Finde ich gut Nedde dass Du als Du so doll weinen mußtest es vor Deinem Sohn "verborgen" hast. Wobei man ruhig auch mal vor seinen Kindern weinen darf. Ich habe leider viel zu viel in der Vergangenheit vor meinen Kindern geweint. Aber das mache ich mittlerweile auch nicht mehr, nur noch ganz selten (aber überwiegend aus anderen Gründen als meine Ängst). Denn das ist nicht gut für sie denke ich mal oder? Einen schönen Tag. Liebe Grüße von Kerstin
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|