Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 10 von 11 [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MEDITATION - Erfahrungen, Anregungen, Austausch
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 00:31 

Hallo Zusammen! :herzmalen:

@SW Der Tip von dem Buch hört sich super an, ich habe es mir bestellt und werde berichten wie es so ist...
Die netten Ruhrpott-Grüße gebe ich gerne zurück :mrgreen: letztens war ich in Deiner Ecke, wollte erst spontan auf´n Tee rumkommen, dachte aber das spontan in Deiner Branche eher schlecht ist. :wink:
Du schreibst ja Du praktizierst kein Yoga... Mich interessiert, ob Du es nicht tust, weil Du es unpassend oder nicht hilfreich findest, oder einfach weil man ja schließlich nicht alles machen kann, oder warum auch immer?

@Sam & Dini Lieben Dank für Eure hilfreichen Ratschläge, die Seite ist echt interessant und die bieten sogar in meiner Stadt Kurse an, ich überlege ob ich das mache um da erstmal rein zu kommen. (SW, machste mit? :mrgreen: oder sonst wer hier aus dem Pott?) Klar ich denke am Anfang wird es schwierig mit Achtsamkeit beim Hatha-Yoga, bis man die Übungen erstmal beherrscht, aber das macht ja nichts, ich habe ja vor meine "Fähigkeiten" in punkto Achtsamkeit zu erweitern, da kommt mir diese Herausforderung gerade recht. :lol:

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass die Yoga-Übungen gut für die Rückenmuskulatur sind? Ich muss dringend was für meinen Rücken tun, weiß aber echt nicht wo ich die Zeit dafür noch hernehmen sollte, vor allem, ohne gleich durch Stress wieder abzustürzen.

:dogschlabber:

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:14 
Therapeutin

Angsthase hat geschrieben:

Du schreibst ja Du praktizierst kein Yoga... Mich interessiert, ob Du es nicht tust, weil Du es unpassend oder nicht hilfreich findest, oder einfach weil man ja schließlich nicht alles machen kann, oder warum auch immer?
:

Hallo Nicole,

Grüße in den noch westlicheren Westen!

Yoga finde ich weder unpassend noch nicht hilfreich, ich habe es nur selten probiert und dabei nicht so "angebissen" (hatte aber eher Anleiterinnen, die glaube ich von Meditation nicht so die Ahnung haben)

bin dafür grundsätzlich aber total offen

Was Körperübungen angeht, waren auf meinem Weg bisher eher Feldenkrais und Eutonie, Stretchen (wunderbar) und Tanzen in verschiedenen Arten.

Grühüße!

Haftungsausschluß: Dies ist keine Beratung oder Heilbehandlung. Konfrontationsbehandlungen müssen psychotherapeutisch begleitet und vorher medizinisch abgeklärt werden. Eine Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 12:26 

Angsthase hat geschrieben:

Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass die Yoga-Übungen gut für die Rückenmuskulatur sind?

Definitiv! Seitdem ich regelmäßig Yogaübungen mache, habe ich viel weniger Rückenbeschwerden als vorher. Früher konnte ich manchmal nachmittags kaum noch auf dem Stuhl sitzen vor Rückenschmerzen.

lg dini

BeitragVerfasst: 20.03.2010, 00:31 

Danke! :herzmalen:

BeitragVerfasst: 20.03.2010, 12:59 

Ich weiß nicht, ob das schon jemand kennt, aber ich habe gerade etwas ganz interessantes zum Thema Mediation gefunden:

"Ein in der Meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so gesammelt sein könne.

Dieser sagte:
Wenn ich stehe, dann stehe ich
wenn ich gehe, dann gehe ich
wenn ich sitze, dann sitze ich
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich spreche, dann spreche ich ...

Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: Das tun wir auch, aber was machst du noch darüber hinaus?

Er sagte wiederum:
Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich
wenn ich sitze, dann sitze ich
wenn ich esse, dann esse ich
wenn ich spreche, dann spreche ich ...

Wieder sagten die Leute:
Das tun wir doch auch.

Er aber sagte zu ihnen:
Nein,
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel..."

Wie wahr, wie wahr... :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 18:01 

Eckhart Tolle´s "no-mind" , beschrieben im "JETZT" die Kraft der Gegenwart.

Nun erlebe ich es - und es ist wunderschön. Anfangs waren es Bruchteile von Sekunden während dem Meditieren.

Nun wird es immer länger und es ist einfach toll. Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe - vor ca. 4 Jahren war das, da konnte ich seine Beschreibungen, seinen Gedanken zuzuhören, nicht richtig umsetzen. Es gelang mir damals nicht so wie jetzt.

"no-mind" hätte ich gerne erlebt, diese Sekunden ohne Gedanken, zu sehen, dass da echt eine Lücke ist zwischen diesen Gedankenketten und Gedankenkonstruktionen. Leider habe ich diesen Zustand nie erreichen können, ich war zu stark im "Tun-Modus". (Das wusste ich aber damals nicht).

Jetzt gelingt es mir besonders dann, wenn ich wechsele zwischen dem Beobachten meiner Gedanken und der Konzentration auf Geräusche in der Umgebung, gemäß der CD von Kabat-Zinn.
Ich empfinde beim Konzentrieren auf Geräusche einen besonders friedvollen Zustand. Das tut mir total gut. Ist für mich Erholung pur.

Ich erkläre mir das so, dass das einfach mal die Unterbrechung des Gedankenabspulens ist, was ja bei mir als ganz starkes Symptom bei Panikattacken auftritt. Da ist das Umschalten auf das Hören offensichtlich besonders wohltuend.

Ich mache das jetzt ganz gerne auch tagsüber, ohne dass ich meditiere, einfach so. Ich höre im Garten ganz bewusst den Geräuschen der Vögel zu. Auf dem Weg in die Arbeit höre ich alles, was so um mich rum ist und ich bin immer wieder überrascht, wieviel verschiedene Geräusche das sind. Das hörte ich früher gar nicht, da war ich immer nur mit meinem Gedankensalat in meinem Kopf beschäftigt.

Es bewegen sich momentan Welten in mir - und das tut mir soooo gut.

-Wir stehen immer wieder vor Scherben bis wir es zulassen zu sein was wir sind, und zu werden, was wir sein wollen-

BeitragVerfasst: 26.04.2010, 18:49 
Therapeutin

Liebe Paola,
:banana-hopp: :banana-hopp: :banana-hopp:

ist das nicht schöhööön

ich habe es auch öfter gehabt während des retreats vor allem. Es ist ja nicht so, dass gar kein Gedanke da sei oder alles ganz still oder geheimnisvoll anders. Plötzlich ist nur eine Ruhe im Kopf, weil man einfach keinen Gedanken braucht im Moment. Er wäre ja da, wenn man ihn braucht, aber man braucht ihn nicht. Und was dann übrig bleibt. Was dann hervortritt.

Keine Worte.

Haftungsausschluß: Dies ist keine Beratung oder Heilbehandlung. Konfrontationsbehandlungen müssen psychotherapeutisch begleitet und vorher medizinisch abgeklärt werden. Eine Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 12:29 

Hallo,

wenn ich meditiere und das Herz so vor sich hinschlägt, habe ich oft das Gefühl, dass die Zeit vergeht und vergeht ohne eine einzige Sekunde der Pause. Ich fühle mich manchmal wie an ein Rad der Zeit gebunden, aus dem ich nicht raus kann und das ist mir sehr unangenehm.

Theoretisch weiß ich, dass es einen zeitlosen Raum geben muss hinter den verstreichenden Sekunden, aber meistens wird er nicht fühlbar für mich.
In dieses Verrinnen der Zeit ist diese Vergänglichkeit eingebaut, die mich depressiv macht.

Oft gerate ich dann in Hast, um endlich dieses Zeitliche loszuwerden, aber es klebt an mir wie Haut fest.

Viele Grüße
Sibylle

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 13:46 

Hallo Sibylle,

die Zeit vergeht ja auch unaufhaltsam- nur ist uns das (zum Glück) nicht permanent bewusst. Aber gerade während der Meditation kommen ja Dinge hoch, die man im Alltag oft lieber verdrängt.

Ich versuche oft so lange sitzenzubleiben, bis das Gefühl (welches auch immer...) nachlässt- je nach dem wie gestresst/belastet ich bin, kann das unterschiedlich lange dauern. Am WE z.B. habe ich zuerst eine geführte Meditation von ca. 7 Min (dieser innere Stress wurde nicht wirklich merklich besser), danach noch ca. 5 Min. Sitzen in Stille (immer noch nicht wirklich merklich besser), anschließend noch ca. 25 Min. Autogenes Training (leichte Besserung) und anschließend noch 7 Min. Tai Chi Atem-Bewegungsübung durchgeführt, bevor ich merkte, dass ich etwas "runtergekommen" war.

lg dini

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:18 

Hallo Dini,

hatte mich gerade ein wenig hingelegt, nachdem ich den Vormittag in gewohnter Hast durchlebt hatte.

Hatte komischerweise ein Traumerlebnis. Irgendwie war ich in einer mehrdimensionalen Welt. Ich stand in meiner Küche und es roch nach Honigkuchen, es war ein glücklicher zeitloser Augenblick und gleichzeitig war ich als jüngeres Tochterich in einem lichten Wald auf einer sonnigen Lichtung und knisternden Zweigen.
Es war alles in einem und doch verschieden. Es war ein völlig schwereloser Moment. Ich wollte dann im Traum erfassen, wie das alles zusammenhing, und wachte dann auf. Das wunderbar leichte Gefühl hielt nur kurz leider und ich konnte die Mehrdimensionalität nicht abrufen.

War ein bißchen wie eine Antwort, hatte noch nie ein so beglückendes Traumerlebnis.

Viele Grüße
Sibylle

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:36 

Oh wie schön :herzmalen:

JEDER Augenblick, der uns eine kleine Auszeit vom hektischen Alltag schafft ist wertvoll! Ich wünsche dir noch mehr solcher Träume!

lg dini

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 16:44 

Puuhh Dini, gerade habe ich erfahren, dass meine Mutter, die in der Reha ist, schlimmen Durchfall hat und nun überlege ich sogar, ob der Traum ein schlimmes Vorzeichen ist.
So in die Einheit gehen ist gleich das Ende,

viele Grüße
Sibylle

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:09 
Therapeutin

sibylle hat geschrieben:
wenn ich meditiere und das Herz so vor sich hinschlägt, habe ich oft das Gefühl, dass die Zeit vergeht und vergeht ohne eine einzige Sekunde der Pause. Ich fühle mich manchmal wie an ein Rad der Zeit gebunden, aus dem ich nicht raus kann und das ist mir sehr unangenehm.

Theoretisch weiß ich, dass es einen zeitlosen Raum geben muss hinter den verstreichenden Sekunden, aber meistens wird er nicht fühlbar für mich.
In dieses Verrinnen der Zeit ist diese Vergänglichkeit eingebaut, die mich depressiv macht.

Liebe Sibylle,

es geht darum: was ist fühlbar.

das hast du auch sehr schön beschrieben

sibylle hat geschrieben:
Ich fühle mich manchmal wie an ein Rad der Zeit gebunden, aus dem ich nicht raus kann und das ist mir sehr unangenehm.

das ist das, was in diesem Moment da ist.
Fühle es
versuche, in den Körper zu gehen und zu spüren, wie es sich direkt körperlich anfühlt
ohne es durch Gedanken zu "bekämpfen", zu erklären und zu analysieren

Gleiches gilt für die Nachricht, dass deine Mutter ein bestimmtes Symptom hat oder es ihr besser oder schlechter geht

auch das macht ein Gefühl im Körper
fühl hin
erlaube es
statt darüber nachzudenken und es wegzuanalysieren (ich denke jetzt so lange, bis ich eine Lösung habe, was daran zu merken ist, dass ich mich besser fühle): fühle es ganz direkt
werde größer: So dass du der Raum bist, in den das alles hineinpaßt

du hast zwei deiner typischen Trigger genannt, das, was du total nicht magst und wovor du wegläufst mit der Aufmerksamkeit: Depressives Gefühl und Sorge um Mutter

und genau das ist der Lehrplan

denn je öfter du es direkt berührst, erfährst und nur fühlst
ohne dich zu schützen
desto leichter wird es dir fallen

BeitragVerfasst: 05.05.2010, 10:21 

sibylle hat geschrieben:
Puuhh Dini, gerade habe ich erfahren, dass meine Mutter, die in der Reha ist, schlimmen Durchfall hat und nun überlege ich sogar, ob der Traum ein schlimmes Vorzeichen ist.
So in die Einheit gehen ist gleich das Ende,

viele Grüße
Sibylle

Hallo Sibylle,

wieso sollte das ein schlechtes Vorzeichen sein? Dein Traum hat sich doch gut angefühlt?! Deine Mutter ist gut versorgt in der Reha...du brauchst nichts zu tun...

lg dini

BeitragVerfasst: 09.05.2010, 19:54 

Hallo ihr Lieben,
ja, ich lese immer mit :-)

Ich kann nur als Erfahrung aktuell mit auf den Weg geben, dass mir die Meditation ganz fantastisch hilft und ich die Zeiten genieße. Nicht immer, aber fast immer. Webb ich eh schoon ruhiger bin, nutze ich den Scan, wenn mich die Gedanken einfach nicht los lassen wollen, obwohl ich genau weiß, wie es geht, nutze ich die Sitzmeditation im liegen :mrgreen:
Ob das jetzt nur eine längere Phase ist, eine Vrränderung im Gehirn oder sonst was - ist mir auch gerade völlig egal- es gibt nichts mehr, außer extrem starker Symptome- was mich stresst oder aus der Ruhe bringt. Reale Altagssorgen kann ich bestens bearbeiten.Ich kann an SW deswegen immer nur Danke Danke und nochmals Danke sagen! :dogschlabber: Dazu muss ich allerdings auch sagen und SW möge es mir verzeihen, ich kenne mein Ego, sehe es sofort und verstehe was es will, aber ich füttere es auch ausgibig, denn ich mag es und es hilft mir einfach.

Grüssli
Iris

Seite 10 von 11 [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]